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Loi fédérale sur l’assurance-maladie (LAMaI)

Art. 37 LAMaI de 2023

Art. 37 Loi fédérale sur l’assurance-maladie (LAMaI) drucken

Art. 37

98 Médecins: conditions particulières

1 Les fournisseurs de prestations visés à l’art. 35, al. 2, let. a, doivent avoir travaillé pendant au moins trois ans dans un établissement suisse reconnu de formation postgrade, dans le domaine de spécialité faisant l’objet de la demande d’admission. Ils disposent des compétences linguistiques nécessaires dans la région dans laquelle ils exercent, compétences sanctionnées par un test de langue passé en Suisse. Ce test n’est pas nécessaire pour les médecins qui sont titulaires d’un des diplômes suivants:

a.
maturité gymnasiale suisse dont l’une des disciplines fondamentales est la langue officielle de la région dans laquelle ils exercent;
b.
diplôme fédéral de médecine obtenu dans la langue officielle de la région dans laquelle ils exercent;
c.
diplôme étranger reconnu en vertu de l’art. 15 de la loi du 23 juin 2006 sur les professions médicales99 obtenu dans la langue officielle de la région dans laquelle ils exercent.

2 Les institutions visées à l’art. 35, al. 2, let. n, ne sont admises que si les médecins qui y pratiquent remplissent les conditions prévues à l’al. 1.

3 Les fournisseurs de prestations visés aux al. 1 et 2 doivent s’affilier à une communauté ou à une communauté de référence certifiée au sens de l’art. 11, let. a, de la loi fédérale du 19 juin 2015 sur le dossier électronique du patient100.

98 Nouvelle teneur selon le ch. I de la LF du 19 juin 2020 (Admission des fournisseurs de prestations), en vigueur depuis le 1er janv. 2022 (RO 2021 413; FF 2018 3263).

99 RS 811.11

100 RS 816.1


Dieser Gesetzesartikel ist im Jahr 2023 (prüfen Sie auf Aktualität) in Kraft getreten. Es besteht kein Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit/Richtigkeit. Wir verweisen Sie dazu auf www.admin.ch.

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Anwendung im Verwaltungsgericht

KantonFallnummerLeitsatz/StichwortSchlagwörter
AGAGVE 2010 40AGVE - Archiv 2010 Gesundheitsrecht 213 VIII. Gesundheitsrecht 40 Medikamentenabgabe; Normenkontrollverfahren. Für die Besserstellung...Dispensation; Selbstdispensation; Sorgung; Ärzte; Massnahme; Medikamente; Versorgung; Massnahmen; Regel; Medikamenten; ärztliche; Gierungsrat; Stimmung; Grundversorgung; Regierungsrat; Theke; Regelung; Recht; Setzliche; Finanzielle; Abgabe; ärztlichen; Kanton; Förderung; Praxis; Gesetzliche; Reich; Stimmungen; Führung
AGAGVE 2001 37AGVE 2001 37 S.127 2001 Gesundheitswesen 127 II. Gesundheitswesen 37 Führung von Privatapotheken durch Ärzte (Selbstdispensation)....Theke; Apotheke; Sation; Pensation; Dispensation; Medikament; Selbstdispensation; Theken; Ärzte; Medikamente; Interesse; Apotheken; Apotheker; Medikamenten; Kanton; Ligung; Recht; Verwaltungsgericht; Arzneimittel; Willigung; Schwerde; Patient; Gesundheitswesen; Bewilligung; Widerruf
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Anwendung im Bundesgericht

BGERegesteSchlagwörter
131 I 198Art. 8 und 49 Abs. 1 BV; Art. 88 OG; Art. 37 Abs. 3 KVG; Art. 26 Abs. 1 und Art. 30 HMG; §§ 19-21 des solothurnischen Gesetzes vom 10. September 2003 über die Einführung des Bundesgesetzes über Arzneimittel und Medizinprodukte; Arzneimittelabgabe durch Ärzte (Selbstdispensation); Legitimation der Apotheker zur staatsrechtlichen Beschwerde (abstrakte Normenkontrolle). Zur Anfechtung von Erlassen ist ein drohender Eingriff in rechtlich geschützte Interessen erforderlich, was auch bei der Geltendmachung einer Verletzung des Grundsatzes der derogatorischen Kraft des Bundesrechtes gilt (E. 2.1 und 2.3). Aus den einschlägigen bundesrechtlichen Bestimmungen (Art. 37 Abs. 3 KVG sowie Art. 26 Abs. 1 und Art. 30 HMG) allein lässt sich keine legitimationsbegründende Schutznorm im Sinne von Art. 88 OG zugunsten der Apotheker ableiten, um eine kantonal-gesetzliche Regelung betreffend die Arzneimittelabgabe durch Ärzte anfechten zu können (Bestätigung der Rechtsprechung; E. 2.5). Fehlende Legitimation auch nach Massgabe der Grundsätze zur Anfechtung von Erlassen wegen rechtsungleicher Begünstigung Dritter (sog. AVLOCA-Praxis; E. 2.6). Apotheke; Recht; Kanton; Apotheker; Beschwerde; Ärzte; Bundes; Rechtlich; Recht; Bestimmungen; Beschwerdeführer; Selbstdispensation; Medikamente; Apotheken; Kantons; Angefochtene; Apothekern; Urteil; Solothurn; Medikamenten; Angefochtenen; Hinweis; Ärzten; Schutz; Rechtsprechung; Legitimation; Arzneimittel; Beanstandete; Staatsrechtliche; Hinweisen
131 I 205Art. 8 Abs. 1 BV; Prinzip der Gewaltentrennung; Art. 88 OG; Art. 37 Abs. 3 KVG; § 17 des zürcherischen Gesetzes über das Gesundheitswesen; § 51 der zürcherischen Verordnung über den Verkehr mit Heilmitteln; Arzneimittelabgabe durch Ärzte (Selbstdispensation); Legitimation der Apotheker zur staatsrechtlichen Beschwerde (abstrakte Normenkontrolle). Der Bestimmung in § 17 des zürcherischen Gesundheitsgesetzes, wonach die Selbstdispensation in den Städten Zürich und Winterthur generell verboten und im übrigen Kantonsgebiet (mit Bewilligung) gestattet ist, kommt in Verbindung mit Art. 37 Abs. 3 KVG die Funktion einer legitimationsbegründenden Schutznorm zugunsten der in diesen Städten gelegenen Apotheken zu (E. 2). Trotz unter dem Gesichtswinkel der Rechtsgleichheit nicht unbedenklicher Mängel darf die gesetzliche Regelung weiterhin Geltung beanspruchen, solange der zuständige kantonale Gesetzgeber keine neue Ordnung beschlossen hat. Eine Änderung auf Verordnungsstufe, welche die Zulässigkeit der Selbstdispensation auch in den Städten Zürich und Winterthur herbeiführen will, verstösst gegen den Grundsatz der Gewaltentrennung (E. 3). Apotheke; Kanton; Selbstdispensation; Ärzte; Kantons; Winterthur; Apotheken; Städte; GesG/ZH; Urteil; Beschwerde; Apotheker; Rechtlich; Gesundheit; Verordnung; Städten; Verwaltungsgericht; Gesetzgeber; Zürcherische; Zürcherischen; Medikamente; Bundesgericht; Rechtsgleichheit; Gesetzes; Ärzten; Bewilligung; Interesse; Medikamenten; Schutznorm; Staatsrechtliche

Anwendung im Bundesverwaltungsgericht

BVGELeitsatzSchlagwörter
B-5495/2012Anerkennung von Perioden u.a.Weiterbildung; Beschwerde; Labor; Beschwerdeführer; Genetische; Bundes; Gleichwertigkeit; Anforderungen; Untersuchung; Vorinstanz; Untersuchungen; Beschwerdeführers; Analytik; Bundesverwaltungsgericht; Anerkennung; Spezialist; Bewilligung; Praktische; Gesuch; Arbeit; Laborleiter; Cherung; Entscheid; Laboratorien; Medizinische; Recht; Verfahren; Focht
B-362/2010KartelleWettbewerb; Preis; Markt; Recht; Mente; Beschwerde; Vorinstanz; Medikament; Wettbewerbs; Publikum; Wettbewerb; Publikums; Beschwerdeführer; Beschwerdeführerin; Medikamente; Bundes; Apotheke; Neimittel; Arzneimittel; Levitra; Patient; Ärzte; Recht; Rechtlich; Apotheken; Verkauf; Verfügung; Publikumspreis; Verkaufs
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